From: "Olaf Heinrich" Subject: Kleine Gmax Hilfe Date: Sun, 21 Apr 2002 19:32:06 +0200 Lines: 112 X-Priority: 3 X-MSMail-Priority: Normal X-Newsreader: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000 X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2600.0000 Message-ID: Newsgroups: microsoft.public.de.flugsimulator NNTP-Posting-Host: p3e9eaba4.dip.t-dialin.net 62.158.171.164 Hallo zusammen, da ich immer wieder sehe, dass sich die Leute mit Gmax schwer tun, und ich das aus eigener Erfahrung bestätigen kann, habe ich mich entschlossen eine deutsche Hilfe zu schreiben. Ich werde hier mal versuchen, den Einsteigern ein paar Tips zu geben. Grundlegendes: Gmax ist zwar mit der Version 1.0 auf der CD2 des Flugsimulators in Form einer gezipten Datei (gmax.zip) vorhanden, da diese allerdings nicht die aktuelle Version beinhaltet, empfielt es sich, die neuere Version "Gmax 1.1" von der Seite: http://www.discreet.com/products/gmax/ zu downloaden. Bei dieser Gelegenheit, kann man auch gleich die importer Dateien mit downloaden. Gmax ist eine abgespickte Version von Discreet's 3D Studio Max 4. Wer seine Projekte mit 3D Studio Max bauen möchte, für den sind die tools zum importieren der *.3ds Files sehr interesannt, da diese kleinen Scripte es erlauben, die unter 3D Studio Max erstellten Dateien in Gmax zu importieren. Installation: Nach dem entpacken der Dateien "gmax.zip" in ein temporäres Verzeichniss muss die Ländereinstellung des PC's auf "US Amerikanisch" gestellt werden, da sonst die Lizenzbedingungen nicht angezeigt werden können, und das Programm nicht richtig läuft. Die Einstellung auf das US Amerikanische System ist äußerst wichtig, da das Programm im weiteren Verlauf sonst sehr viele Fehler aus gibt. Bevor man mit der Installation beginnt, sollte man im Ordner ...\FS2002\Gmax\.... alle Unterordner löschen. Das ist kein Zwang aber es erleichtert die Arbeit sehr, damit man eine Übersicht zur Installation behält. Nun, kann man mit der Datei "Setup.exe" die Installation von Gmax aufrufen. Beim wählen des Installationsordners, sollte man Gmax immer in das Verzeichniss des Flugsimulators installieren. Also z.B.: "C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\Gmax\". Die Installation des Plugins "Flsh5" ist unbedingt nötig!!! Nach erfolgreicher Installation, steht das Programm leider noch nicht ganz fertig zur Verfügung. !!! Also noch nicht starten !!! Nach der Installation von Gmax entpackt man die Datei "gmax.zip" von der CD2 des FS2002 in ein weiteres frei wählbares Verzeichniss und öffnet den Ordner "..\Flightsim\Gamepacks\" und kopiert die beiden Dateien: "FSModelExp.dle" "makemdl.exe" in das Verzeichniss: "C:\Programme\Microsoft Games\FS2002\Gmax\PugIns\" Da nach werden die Hilfedateien die als Zip Dateien vorhanden sind und sich im Ordner: "\Helpinstall\" befinden entpackt. Diese erzeugzen Dateien, werden dann in das Help Verzeichniss von Gmax kopiert. Sollte das Verzeichniss nicht existieren, kann man es selber erstellen und danach die Dateien in das Verzeichniss kopieren. Nach dem Kopieren der Hilfedateien wird der gesamte Ordner "\Gamepacks\" in das Gmax Verzeichniss: "..\Flighsim\" kopiert. In diesem Ordner befindet sich ein Programm mit dem Namen "Imagetool.exe" Mit diesem Tool werden später die Texturen für die Fluzeuge oder Gebäude bearbeitet. Gmax zum ersten mal starten: Auf dem Desktop befindet sich ein rötliches Icon mit einem Strichmännchen; Einen Doppelklick und das Programm wird gestartet. Nach dem Aufruf, wird man ausgefordert das Programm zu registrieren. Benutzer die das Programm zum ersten mal aufrufen, müssen sich zwangsmäßig registrieren um diesen lästigen Aufruf später zu vermeiden. Es ist äußerst wichtig, das man die Angaben die man bei Discreet macht, wirklich richtig sind. Disreet überprüft manchmal diese Angaben. Wer falsche Angaben macht (besonders bei der E-Mail Adresse) wird keinen Schlüssel bekommen!!! Nach erfolgter Registrierung kann man den Browser schließen und mit "OK" oder "Continue" Gmax starten. Nun wird man aufgefordert eine "3D Engine-" Quelle anzugeben. Wer gerne mit DirectX arbeiten möchte, sollte das auch angeben. Allerdings ist DirectX nicht immer das schnellste. OpenGL ist wesentlich schneller, wo bei das von den einzelnen Grafikkarten abhängig ist. Gmax bringt auch eine eigene 3D Engine mit, diese heisst "Heidi Z-Buffer". Also auswählen was am besten zum PC passt. Programm: Nach dem das Programm gestartet ist, sollte man erst alles überprüfen. Sind alle Hilfedateien anzusprechen, und ist das "Export Menü" zu erreichen. Wenn dem nicht so ist, dann ist etwas bei der Installation falsch gelaufen. Wenn alles anzusprechen ist, kann die Arbeit los gehen. Speichern von Gmax Dateien: Wer sein Projekt öfter speichert hat mehr Spaß am arbeiten!!! Gmax hängt sich gerne mal bei eine Überbelastung auf und dann sind alle Daten im Eimer. Also immer fleißig Speichern. Die Dateien werden in einem *.gmax Format gespeichert. Einbinden in den Flugsimulator von Gmax Dateien: Wer ein Gebäude in die Welt des FS2002 integrieren möchte, muss nach dem Speichern im selben Menü auf "Exportieren" drücken, und das Dateiformat *.bgl wählen. Danach kann die Konvertierung los gehen. Im unteren Bereich von Gmax läuft nun ein blauer Balken hoch. Da nach erscheint das Tool "MakeMDL". Hier wird nun als erstes unter der Registerkarte "Main" unten im Dropdown Menü der Eintrag "Scenery" gewählt. Da nach wechselt man in die Registerkarte "Scenery" und gibt die Koordinaten ein; So fern dies nicht bereits automatisch passiert ist. Alle Angaben müssen korrekt gemacht werden, sonst findet man sein Gebäude nie wieder. Nun muss noch die Eingabe mit "Start" bestätigt werden und die Exportierung geht los. Meldet das Tool einen Fehler, wie "MakeMDL was not found..." dann steht die Ländfereinstellung nicht auf "US Amerikanisch" Das gleiche Prozedere gild auch für die Flugzeuge. Nur das diese als *.mdl exportiert werden und nicht im *.bgl Format. So das wars, viel Spaß beim Basteln. Und nein, Gmax gibt es nicht auf Deutsch. Ich weiss allerdings noch nicht genau ob ich wirklich eine richtige Hilfedatei erstellen werde. Hängt davon ab, wie viele Leute eine haben wollen. Also dann Gruß Olli