Hinweise zu Grafikkarten-Treibern

Immer wieder hallen Hilferufe durch die Flusi-NG:

Ein neuer Grafikkartentreiber muß installiert werden. Aber welchen Grafikkartentreiber soll man nehmen? Den allerneusten? Oder doch lieber einen bewährten?

Fehlermeldung

Auf dieser Seite möchte ich daher Beispiele für funktionierende Systeme veröffentlichen - vielleicht hilft diese Auswahl dem Einen oder Anderen -diese Informationen habe ich in der Flusi-NG gesammelt bzw. wurden mir per eMail zugesendet. (Für weitere Beispiele bin nicht nur ich dankbar :-)
Aber Achtung:
Es muß klar sein, das man diese Tips nicht verallgemeinern kann, aber es ist vielleicht eine Hilfe für "verzweifelte" Simmer.
Disclaimer


Beispiele für funktionierende Systeme:

Win XP - gForce FX 5800 - 44.67 WHQL Treiber

Win 98SE - gForce 2 MX 400 - 29.42 Treiber

Win2000/Intel P4 2,66 GHz - Tyan Tachyon (Radeon 9600 Pro) - Catalyst 3.6

XPpro SP1 - K7S5Apro - XP2100+ - 768MB - AGP 4x MSI GF4 Ti4800SE 128MB - NV4_disp 6.13.13.4107

XP Pro/AMD XP 1600 - Asus V 7700 (32MB) - NVidia Treiber 4.5.2.3

Win XP- P 4 2,66 MHz 128 MB - Radeon 9800 Pro 128 MB - Treiber ATI 3.7

Win XP Pro - GF4Ti4680XP - NVidia Treiber 45.23 WHQL

Win XP, Athlon XP2600+, GF4 TI4200, Treiber 30.82

Win XP pro, AMD XP2000+, Radeon 8500, Catalyst 3.7


Eine große Auswahl an Grafikkartentreibern findet man auf http://download.guru3d.com/ oder auf den Herstellerseiten


Trotz Einbau einer neuen Grafikkarte ist die Bildwiederholungsrate beim FS2004 schlechter als vorher?

Dazu eine kleine Checklist:

1. Ist der aktuelle Treiber für die neue Karte installiert (nicht den der mit der Karte geliefert wurde)?

2. Sind vorher auch wirklich alle Treiberleichen der alten Grafikkarte aus dem System entfernt worden? Dazu gibt es im Netz Tools. Im Normalfall funtioniert die Installation ohne vorherige Entfernung des alten Treibers.
Wenn Probleme auftreten, sollte man das aber in Betracht ziehen, zumal die alte Karte ja nun wirklich alt ist.

3. Wurde nach der Installation des neuen Treibers DirectX neu drübergebügelt?

4. Überprüfe den Eintrag für die Grafikkarte in der FS9.cfg! Der FS hat die unangenehme Eigenschaft, den alten Eintrag stehen zu lassen, obwohl er nicht mehr gebraucht wird und in den englischen Foren haben schon relativ viele Simmer berichtet, daß nach Entfernen des alten Eintrages die Framerate spürbar gestiegen ist.


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt

simprev.gif (444 Byte)