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microsoft.public.de.flugsimulator - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Diese Sammlung von häufig gestellten Fragen und deren Antworten (Frequently Asked Questions - FAQ) soll helfen, die Newsgroup von immer wiederkehrenden Fragen zu entlasten. Bitte nicht zögern, Vorschläge für Neuaufnahmen von Fragen in die FAQ mir sofort mitzuteilen.
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Stand: 09.09.2005

Geändert 07: Wie installiere ich das Programm gMax?


01. Beim FS2002-AP lässt sich der Wing Leveler nicht ausschalten

02. Probleme mit den Prüfungsflügen?

03. Wo sind die Karten zur Berufs- und Verkehrspilotenprüfung?

04. Der FS2000/FS2002 bleibt hängen / friert ein / stürzt ab

05. Wo bekomme ich Flugzeuge, Panels, Szenerien?

06. Wie aktiviere ich die MD 83 und die Dash 8 im Aircraft-Folder?

07. Wie installiere ich das Programm gMax?

08. Wie funktioniert das Pushback beim FS2002?

09. Wie kann man beim FS2002 die Bordtüren öffnen und schließen?

10. Warum hört man beim Überfliegen der Marker kein Signal mehr?

11. Probleme bei den Flugstunden im FS2002?

12. Wo bekommt man Flugkarten?

13. Was sind virtuelle Airlines (VAs) und welche sind empfehlenswert?

14. Wo finde ich die ILS-Frequenzen der Flughäfen?

15. Hat das ILS in Innsbruck einen Bug?

16. Wie kann ich den Sichtwinkel aus dem Cockpit ändern?

17. Wie kann ich mir das Login bei flightsim.com sparen?

18. Wie muss ich zum Onlinefliegen meine Firewall konfigurieren?

19. Automatisch fliegen mit Dreamfleet 737 und FSNavigator?

20. Mit GeForce4 komme ich im Vollbildmodus nicht mehr ins Menü?

21. Probleme mit GeForce4 MX Grafikkarten?

22. ATC weist immer dieselbe Runway zu?

23. Geschwindigkeitsüberschreitung bei 300 Knoten?

24. Probleme mit Sidewinder FF-Joystick unter Windows XP?

25. Automatische Landung mit ILS klappt nicht?

26. Wie kann ich einen anderen Defaultwert für den Zoom einstellen?

27. Warum rollen die AI-Flugzeuge bei Add-on-Flughäfen durchs Gras?

28. FS2002 - Absturz oder Fehlermeldung beim Programmstart?

29. Wo kann ich Onlinefliegen lernen?

30. FS2002 unter Windows XP nur mit Administratorrechten?

31. Die Bodentexturen im FS2002 wirken ab einem bestimmtem Radius unscharf oder verwaschen. Kann man das ändern?

32. Bei einem CH Virtual Pilot Pro lässt sich das rechte Cooliehat nicht korrekt ansteuern bzw. die Zuordnungen im FS2002 erscheinen dort nur mit "Coolie0".

33. Wie kann ich beim FS2002 die "Fehlerrückmeldung" (Der FS muß beendet werden [...] Bericht senden...) abschalten?

34. Wo finde ich eine umfangreiche Liste von Freeware Szenerien für den FS2002?


01. Beim FS2002-AP lässt sich der Wing Leveler nicht ausschalten

Dieses Verhalten entspricht bei manchen Flugzeugen der Realität, bei anderen wiederum nicht. Wenn man es so haben möchte wie in früheren Flusi-Versionen, dass die einzelnen AP-Funktionen getrennt zuschaltbar sind, sind folgende Zeilen mittels Texteditor in die Datei "aircraft.cfg" einzufügen (im Verzeichnis jedes Flugzeuges unterhalb des FS2002-Aircraft-Verzeichnisses), und zwar unter der Sektion

[autopilot]:

use_no_default_pitch = 1
use_no_default_bank = 1


02. Probleme mit den Prüfungsflügen?

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Prüfungsflüge im FS2002 gibt es auf der Page von Herbert Schatzl.
Siehe:
Flug 2b - Privat-Piloten Prüfung
Flug 10- Prüfungsflug für die Instrumentenflugberechtigung
Flug 12- Berufspilotenprüfung
Flug 13- Verkehrspilotenprüfung

Zur Privatpilotenprüfung gibt es auch einen Support-Artikel von Microsoft:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q315203


03. Wo sind die Karten zur Berufs- und Verkehrspilotenprüfung?

Microsoft hat vergessen, sie auf die CD zu packen :-) Inzwischen hat MS den Fehler erkannt und bietet die fehlenden Karten unter
http://www.microsoft.com/games/fs2002/articles_charts.asp zum Download an.


04. Der FS2000/FS2002 bleibt hängen / friert ein / stürzt ab

Das kann die vielfältigsten Ursachen haben - von der Hardware (Überhitzung, defekte RAM-Bausteine, Grafikkarte, Soundkarte, Inkompatibilitäten) bis zur Software (Treiberprobleme, DirectX). Frag' mal in der Newsgroup nach, viele der Stammposter kennen sich mit PC-Hardware- und -Softwaretechnik sehr gut aus, wichtig ist allerdings eine genaue Beschreibung der eigenen Systemkonfiguration.


05. Wo bekomme ich Flugzeuge, Panels, Szenerien?

Die größte Auswahl an kostenlosen Add-ons hat
http://www.flightsim.com.
Man muss sich zwar anmelden, es ist aber kostenlos.


06. Wie aktiviere ich die MD 83 und die Dash 8 im Aircraft-Folder?

Diese beiden Flugzeuge sind von Microsoft aus nur dazu vorgesehen, den virtuellen Luftraum als AI-Traffic zu bevölkern. Man kann sie jedoch zum Selberfliegen aktivieren, indem man sie im Flugzeugeditor (fsedit.exe) öffnet und wieder abspeichert. Was den Flugzeugen dann noch fehlt, ist ein Cockpit - entweder man verwendet ein Add-on-Panel, oder man weist ihnen eines der Standardpanels zu, indem man in der Datei panel.cfg Folgendes einträgt (Beispiel für das 737-Panel):

[fltsim]
alias=b737_400\panel


07. Wie installiere ich das Programm gMax?

Im FS2002-Verzeichnis sollte sich ein Unterverzeichnis "gMax" befinden, in dem unter anderem die Datei "gmax_setup.exe" liegt.
Diese Setup-Datei zur Installation ausführen. Ist sie nicht vorhanden, muss man die gMax-Dateien erst von der FS2002-CD 2 in das gMax-Verzeichnis extrahieren. Sie befinden sich in der Datei "gmax.cab" im Hauptverzeichnis der CD 2.

Einen interessanten Hilfetext zu gMax hat Olaf Heinrich am 21.04.02 in der NG veröffentlicht.


08. Wie funktioniert das Pushback beim FS2002?

Um die Pushback-Funktion zu aktivieren, drückt man auf Shift-P und unmittelbar danach auf 1 oder 2 (ohne Shift, auf der normalen Tastatur, nicht auf dem Ziffernblock) für die Drehrichtung.


09. Wie kann man beim FS2002 die Bordtüren öffnen und schließen?

Die Tastenkombination für das Öffnen und Schließen der Türen lautet Shift-E. Wie beim Pushback kann man unmittelbar danach eine Ziffer eintippen, die bei größeren Flugzeugen angibt, welche der Türen gemeint ist.


10. Warum hört man beim Überfliegen der Marker kein Signal mehr?

Die Soundausgabe der Einflugzeichen (Outer, Middle und Inner Marker) muss im Audio-Panel unter "MKR" aktiviert werden.


11. Probleme mit den Flugstunden im FS2002?

Viele Probleme mit den Flugstunden beim FS2002 (Fluglehrer sagt nichts mehr, Beanstandung von "Fehlern", die man nicht gemacht hat, Fluglehrer fällt sich selbst ins Wort usw.) sind darauf zurückzuführen, dass die gesprochenen Texte auf Deutsch länger sind als auf Englisch und durch die Überlänge diese Probleme in der
deutschen Version verursachen. Gegen dieses Problem helfen die korrigierten Soundfiles von Herbert Schatzl, die auf seiner Homepage zum Download bereitstehen:
http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/default.htm


12. Wo bekommt man Flugkarten?

https://164.214.2.62/products/digitalaero/index.cfm
http://www.vacc-sag.org/


13. Was sind virtuelle Airlines (VAs) und welche sind empfehlenswert?

Virtuelle Airlines (VAs) sind Zusammenschlüsse von Flugsimulatorpiloten, die versuchen, den Betrieb einer echten Airline im Flusi nachzuspielen. Normalerweise werden hierzu Flugzeuge, Flugpläne und teilweise auch Szenerien bereitgestellt, mit diesen führt der Pilot "Linienflüge" durch, die in Statistiken eingetragen
und ausgewertet werden. Viele VAs sind auch im Online-Bereich tätig und organisieren beispielsweise "Fly-ins", Online-Flugveranstaltungen, bei denen mit viel Verkehr zu rechnen ist. Neben dem Airline-Betrieb liegt der Vorteil von VAs vor allem darin, dass man mit Gleichgesinnten in Kontakt kommt. Die meisten VAs betreiben Mailinglisten oder Foren, oft finden auch persönliche Treffen statt.

Einige empfehlenswerte europäische VAs:

Eurowings VA (http://www.ewgva.de)
Noble Air (http://www.nobleair.com)
Europa Airways (http://www.europa-airways.de)
German Airlines (http://www.german-airlines.com)
Austrian Virtual Airlines (http://www.aua.com/virtual)


14. Wo finde ich die ILS-Frequenzen der Flughäfen?

In der Kartenansicht (Map View) einfach den Flughafen anklicken, und schon erhält man ganz unten eine Liste aller Runways mit den ILS-Frequenzen.


15. Hat das ILS in Innsbruck einen Bug?

Nein, der etwas eigenartige Localizer (um ein ILS handelt es sich hierbei nicht) in Innsbruck (LOWI), Runway 26, entspricht der Realität. Er führt den Piloten auf Grund der Berge in einem Winkel an die Landebahn heran. Die Landung selbst muss dann nach einer Rechtskurve visuell durchgeführt werden.


16. Wie kann ich den Sichtwinkel aus dem Cockpit ändern?

Mit der Tastenkombination SHIFT-ENTER (Sichtwinkel nach unten, "Sitz" nach oben) oder SHIFT-BACKSPACE (Sichtwinkel nach oben, "Sitz" nach unten). Das gilt jedoch nur so lange, bis man in eine andere Blickrichtung umschaltet. Wenn man dann wieder in die normale Cockpitsicht zurückkehrt, ist wieder der Standardwinkel eingestellt. Um den Blickwinkel permanent zu ändern, muss man die Datei PANEL.CFG des Flugzeuges öffnen. Jetzt sucht man nach der Sektion [VIEWS] und dem Eintrag VIEW_FORWARD_DIR. Wenn nicht vorhanden, müssen diese beiden Zeilen hinzugefügt werden. Jetzt sollte das Ganze so aussehen:

[VIEWS]
VIEW_FORWARD_DIR=X.X,Y.Y,Z.Z

X.X ist dabei die vertikale "Sitzposition". Positive Werte bedeuten
Sitz nach oben (Blickwinkel nach unten), negative Werte umgekehrt.


17. Wie kann ich mir das Login bei flightsim.com sparen?

Man kann Benutzername und Passwort folgendermaßen gleich als URL-Parameter mitgeben:

http://www.flightsim.com/cgi/wlogin?cm=LOGIN&name=x&pass1=y&flog=on

wobei "x" der Benutzername und "y" das Passwort ist.


18. Wie muss ich zum Onlinefliegen meine Firewall konfigurieren?

Für das Onlinefliegen mit den großen Onlineflug-Netzwerken müssen folgende (Incoming) Ports freigegeben werden:

Squawkbox: 6809
Roger Wilco: 3782-3783

Für einen normalen Onlineflug (P2P) über die Multiplayerverbindung müssen folgende (Incoming) Ports freigegeben werden:

TCP 2300-2400
UDP 2300-2400
UDP 28800-28900

Bei directX 6/7:
TCP 47624
TCP/UDP 2300-2400

Oder bei directX 8:
TCP/UDP 6073
TCP/UDP 2302-2400

Oder bei directX 9:
UDP 23456
UDP 6073

Zur Microsoft zone.com
TCP 80
TCP 443
TCP 6667
TCP 28800-29100

Für Roger Wilco:
TCP/UDP 3782-3783

Oder BattleCom
TCP/UDP 2300-2400
TCP 47624


19. Automatisch fliegen mit Dreamfleet 737 und FSNavigator?

Immer wieder taucht das Problem auf, dass komplexe Flugzeuge wie die Dreamfleet 737, PIC 767 oder vergleichbare Produkte mit dem FSNavigator automatisch gesteuert werden sollen, was aber nicht funktioniert. Der Grund dafür: Der FSNavigator steuert den Standard-Autopiloten des Flugsimulators an, Flieger wie Dreamfleet & Co. kommen aber mit einem eigenen, neuprogrammierten und leistungsfähigeren Autopiloten daher. Mit dem kann der FSNavigator aber nichts anfangen. Daher gibt es für dieses Problem keine Lösung, diese Flugzeuge können nur über den integrierten FMC automatisch geflogen werden, was aber auch den realistischeren Weg darstellt.


20. Mit GeForce4 komme ich im Vollbildmodus nicht mehr ins Menü?

Manche Besitzer einer GeForce4-Grafikkarte haben das Problem, dass sich beim FS2002 im Vollbildmodus das Menü nicht mehr mit der ALT-Taste aufrufen lässt. Dieses Problem hängt mit dem "Anti-Aliasing" zusammen: Entweder man deaktiviert Anti-Aliasing im FS2002 unter Optionen - Anzeige - Hardware, oder man stellt
es im Grafiktreiber (Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen - Erweitert - GeForce4 - Weitere Eigenschaften - Anti-Aliasing-Modus manuell aktivieren auf 6fach. Ich würde dazu raten, es abzuschalten, denn während ich ohne Anti-Aliasing grafisch keinen Unterschied sehe, steigt die Framerate um ein paar fps.


21. Probleme mit GeForce4 MX Grafikkarten?

Wer Probleme mit seiner GeForce4 MX Grafikkarte im Flugsimulator hat, sollte sich folgenden Patch holen: gf4mxdsp.zip (z.B. von flightsim.com)


22. ATC weist immer dieselbe Runway zu?

Das integrierte ATC-System des FS2002 kennt jeweils nur eine Runway für jeden Flughafen (die längste). Die einzige Lösung besteht darin, mit einem Tool wie AFCAD (zu finden z.B. unter http://www.flightport.de/afcad11.zip) die interne Runway-Länge zu ändern. Wenn man alle Runwaysauf die gleiche Länge setzt, wird je nach Wind die richtige zugewiesen.


23. Geschwindigkeitsüberschreitung bei 300 Knoten?

Manche Piloten wundern sich, dass bei Jets die Warnmeldung einer Geschwindigkeitsüberschreitung bereits bei ungefähr 300 Knoten erscheint. 300 Knoten, das sind doch weniger als 600 km/h, und die großen Jets fliegen doch in Wirklichkeit über 900 km/h?
So ist es, die Differenz liegt am Unterschied zwischen "indicated airspeed" (IAS) und "true airspeed" (TAS). Die am Fahrtmesser angezeigte Geschwindigkeit ist IAS, wenn die Einstellung in den FS-Optionen entsprechend vorgenommen ist (was sie sein sollte, denn so ist es auch in der Realität). Mit zunehmender Flughöhe weicht die IAS jedoch immer mehr von der TAS ab, und zwar negativ - die Ursache dafür ist die Art der Geschwindigkeitsmessung, vereinfacht ausgedrückt wird mit einem Staurohr die Stärke des "Fahrtwindes" gemessen, und da in großer Höhe die Luft immer dünner wird, wird die gemessene Geschwindigkeit immer geringer. Mit folgender Formel kann man IAS in TAS umrechnen:

TAS = IAS + (flightlevel / 5)%

oder umgerechnet

TAS = IAS + IAS * Höhe / 50000

(TAS/IAS in Knoten, Höhe in Fuß)


24. Probleme mit Sidewinder FF-Joystick unter Windows XP?

Einige haben Probleme, einen Microsoft Sidewinder Force Feedback Joystick unter Windows XP einzusetzen. Hierbei hilft folgendes Tutorial:

http://www.simworld.themutual.net/Tutorial/xp2002swffb/swfs2k2xp.html


25. Automatische Landung mit ILS klappt nicht?

Das ist ein recht häufig auftretendes Missverständnis: ILS (Instrument Landing System) hat nichts mit automatischen Landungen zu tun, sondern dient einzig und allein zur Anflughilfe. Zu jeder mit ILS ausgerüsteten Landebahn gibt es eine sogenannte Entscheidungshöhe (Decision Height - DH), ab deren Erreichen muss die Landebahn in Sicht sein und die Landung manuell durchgeführt werden.
Automatische Landungen (Autoland) sind etwas völlig anderes, erfordern speziell ausgerüstete Landebahnen und werden von den Standardflugzeugen im FS2002 nicht unterstützt. Lediglich einige kommerzielle Add-on-Flugzeuge (PSS A320, PIC 767, DF 737 usw.) bieten diese Funktionalität, verlassen sollte man sich auch hier allerdings nicht darauf.


26. Wie kann ich einen anderen Defaultwert für den Zoom einstellen?

Viele finden den Zoomfaktor beim Defaultwert 1.00 zu hoch und wünschen sich einen weiteren Blickwinkel aus dem Cockpit. Um dauerhaft einen anderen Wert einzustellen (0.70 hat sich gut bewährt), müssen folgende Zeilen in die Datei "panel.cfg" des entsprechenden Flugzeugs/Panels eingefügt werden:

VIEW_FORWARD_ZOOM=0.70
VIEW_REAR_ZOOM=0.70
VIEW_FORWARD_LEFT_ZOOM=0.70
VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=0.70
VIEW_LEFT_ZOOM=0.70
VIEW_RIGHT_ZOOM=0.70
VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=0.70
VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=0.70

Kommt es einem nur auf die Cockpitsicht an, genügt auch nur die erste
dieser Zeilen. Diese Änderung ist leider für jedes Flugzeug/Panel
durchzuführen.


27. Warum rollen die AI-Flugzeuge bei Add-on-Flughäfen durchs Gras?

Bei Add-on-Flughäfen (z.B. "German Airports", "Austrian Airports") sind die Rollwege und Pisten nicht exakt deckungsgleich mit jenen der Originalszenerie von Microsoft. Das können die Flugzeuge des AI-Traffic aber nicht "wissen" und rollen weiter auf den alten Wegen. Gleiches gilt übrigens auch für die "Progressive Taxi"-Linie, die ebenfalls stets den Original-MS-Rollwegen folgt. Abhilfe bringt die Anpassung der Szenerien, z.B. mittels AFCAD
(http://www.flightport.de/afcad11.zip). Für die German Airports gibt es einen Patch unter http://www.aerosoft.de.


28. FS2002 - Absturz oder Fehlermeldung beim Programmstart?

Das deutet auf fehlerhafte Konfigurationseinträge hin. Hier hilft oft, die Datei "fs2002.cfg" zu löschen (beim nächsten Programmstart wird sie dann mit Defaultwerten neu angelegt).


29. Wo kann ich Onlinefliegen lernen?

Auf den Seiten der Onlineflug-Netzwerke werden Tutorials angeboten:
http://www.vacc-sag.org/
http://www.ivao.de/
http://www.fpi-net.net


30. FS2002 unter Windows XP nur mit Administratorrechten?

Der FS2002 lässt sich unter Windows XP oder 2000 mit den Standardeinstellungen nur mit Administratorrechten ausführen. Welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, um auch Nicht-Admins fliegen zu lassen, wird hier erklärt:
http://groups.google.com/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&frame=right&th=9d13ae499a06e086&seekm=Xns937FA08421DB8inboxtsugmxde%40145.253.2.18#link3


31. Die Bodentexturen im FS2002 wirken ab einem bestimmtem Radius unscharf oder verwaschen. Kann man das ändern?

Auf http://jobia.bei.t-online.de/unscharf.htm gibt "Jobia" den Rat, in der FS2002.cfg den Bereich

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=1.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000
<-- in diesen Wert wie angegeben ändern
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8
<-- in diesen Wert wie angegeben ändern

um gleichmäßig scharfe Texturen zu erhalten.


32. Bei einem CH Virtual Pilot Pro lässt sich das rechte Cooliehat nicht korrekt ansteuern bzw. die Zuordnungen im FS2002 erscheinen dort nur mit "Coolie0".

Das stufenlose Schwenken in alle 4 Richtungen im 2D-Cockpit geht wieder, wenn man in der FS2002.cfg folgenden Eintrag ändert/ergänzt:

[CONTROLS]

KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
PAN_RATE=400

Ändern in:

[CONTROLS]

KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
PAN_RATE=900
<-- in diesen Wert wie angegeben ändern
pan_in_cockpit_mode=1
<-- Zeile hinzufügen


33. Wie kann ich beim FS2002 die "Fehlerrückmeldung" (Der FS muß beendet werden [...] Bericht senden...) abschalten?

Um dem FS2002 das "nach Hause telefonieren" abzugewöhnen folgende Zeile mittels Texteditor in die Datei 'fs2002.cfg hinzufügen

[Main]

"ReportErrors=0"


34. Wo finde ich eine umfangreiche Liste von Freeware Szenerien für den FS2002?

http://walhalla.mine.nu/fs2002.php


(C) Erich Stingel 2004 - nach Übernahme von Matthias Holzer
Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. an flusi-faq@stingel.de